Gesundheitsorientierte Führung in Krisenzeiten
Unser Angebot für Sie

Was können Sie als Führungskraft konkret im Umgang mit einzelnen Mitarbeitenden, auf Teamebene oder hinsichtlich der gesamten Organisationsstruktur tun, um eine konstruktive Fehler- und Vertrauenskultur zu etablieren bzw. stärken? 2 Neben unseren Workshops zum Thema Digital Leadership in Zeiten von Corona möchten Wir Ihnen gerne nachfolgend einen Einblick in das Themenfeld gesundheitsorientierte Führung in Krisenzeiten mit praktischen Handlungsempfehlungen gewähren.
Einflussnehmende Faktoren auf Ebene der Mitarbeitenden 2
- Wahrgenommene Unterstützung – sie gilt als entscheidende Variable bei der Bewältigung von Herausforderungen
- Ambiguitätstoleranz – die Fähigkeit positive sowie negative Aspekte in einem Objekt erkennen und konstruktiv verarbeiten zu können. Ambiguitätsintoleranz zeichnet sich demnach durch eine Tendenz des Schwarz-Weiß-Denkens aus
- Situationsbewusstsein – das arbeitsbezogene Wissen Ihrer Mitarbeitenden darüber, was gerade passiert, warum es passiert und wie es sich weiterentwickeln wird
- Individuelle Resilienz – die Ausprägung der Resilienzfaktoren Ihrer Mitarbeitenden wie z.B. Selbstwirksamkeit, Optimismus oder soziale Unterstützung
Handlungsempfehlungen für Führungskräfte in Krisenzeiten auf Ebene der Mitarbeitenden 2
- Vermitteln Sie Ihren Mitarbeitenden, dass Lösungen für Probleme Zeit und Austausch benötigen
- Regen Sie bei Ihren Mitarbeitenden einen Perspektivwechsel mittels „Wozu-Fragen“ an
- Kommunizieren Sie Unklarheiten, damit sich Ihre Mitarbeitenden mit diesen nicht „alleingelassen“ fühlen
- Amtieren Sie als Vorbild und schätzen Sie Situationen realistisch ein und versuchen Sie Gefahren nicht zu generalisieren. Beleuchten Sie Handlungsoptionen.
Einflussnehmende Faktoren auf Teamebene 2
- Das Maß an Kooperation, Kommunikation und Abstimmung – die Teamfähigkeit wird in Zeiten der Ungewissheit und fehlender Informationen auf die Probe gestellt
- Die metakognitiven Fähigkeiten des Teams – das kritische Reflektieren und Hinterfragen der Denkprozesse aus einer Vogelperspektive
- Verlust von Routinen – Krisen können zur Veränderung von Strukturen führen, die Arbeitsprozesse aufbrechen und Routinen wegfallen lassen
- Die psychologische Sicherheit – das Gefühl im Team, Bedenken ansprechen und auf Fehler hinzuweisen zu können, ohne Furcht vor negativen Konsequenzen
Handlungsempfehlungen für Führungskräfte in Krisenzeiten auf Teamebene 2
- Schaffen Sie ein geteiltes Lageverständnis, indem Sie Ihrem Team ein ganzheitliches Bild der aktuellen Ereignisse vermitteln, Raum zum gemeinsamen Austausch schaffen und die Denkprozesse gemeinsam im Team reflektieren
- Geben Sie Ihren Mitarbeitenden Halt und Orientierung durch die Möglichkeit an Einflussnahme (was, wann, wie etwas geschieht)
- Ein Austausch auf Augenhöhe kreiert Vertrauen und eine Verbundenheit, das ermöglicht Ideen oder Bedenken zu äußern und um Hilfe zu bitten
Einflussnehmende Faktoren auf Organisationsebene 2
- Flexible und agile Organisationskultur – der Grad an erlaubter Flexibilität bei fixen Informations- und Entscheidungswegen ist entscheidend im Umgang mit Krisen
- Führungskultur – sie bedingt die Arbeitsmotivation, Identifikation mit dem Unternehmen sowie den Gesundheitszustand der Mitarbeitenden, was als Immunsystem des Unternehmens in Krisenzeiten angesehen werden kann3
Handlungsempfehlungen für Führungskräfte in Krisenzeiten auf Organisationsebene 2
- Präventive Notfallpläne erstellen und erproben
- Höherer Fokus auf aktives Zuhören und Versicherung darüber, das Gesagte richtig verstanden zu haben
- Konstruktives Fehlermanagement vorleben - erlaubt in Zeiten des Wandels und der Veränderung einem höheren Aufkommen an Fehlern mit Toleranz zu begegnen
- Sorgen Sie als Führungskraft direkt und indirekt für die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden durch einen gesundheitsorientierten Führungsstil. Fungieren Sie hierbei als Vorbild und stufen Sie Ihre Gesundheit sowie die Ihrer Mitarbeitenden als wichtig ein, nehmen Sie die Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz achtsam wahr und transformieren Sie Ihr Gesundheitsbewusstsein aktiv in angepasste, präventive Gesundheitsmaßnahmen3
Referenzen:
1 Rascher, S. (2019). Just Culture in Organisationen. Wie Piloten eine konstruktive Fehler- und
Vertrauenskultur schaffen.Springer.
2 Rascher, S. (2021). Leadership in Zeiten der Krise – wie Führungskräfte für Sicherheit und
Orientierung sorgen. Business Psychology TO. GO, 2, 18–24
3 Efimov, I., Harth, V., & Mache, S. (2020). Gesundheitsförderung in virtueller Teamarbeit durch
gesundheitsorientierte Führung. Prävention und Gesundheitsförderung, 1-7.