Leistungen

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum unterschiedlicher Leistungen. Gerne passsen wir diese flexibel Ihrem Bedarf an und suchen gemeinsam mit Ihnen nach maßgeschneiderten Lösungen für Ihr Unternehmen.

 

Kompetenzbereich: Veränderungen gestalten

Die Qualifikation von Führungskräften ist heute mehr denn je der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Dabei haben Führungskräfte als Leistungsträger:innen und Multiplikator:innen großen Einfluss auf das Klima in Abteilungen sowie auf das Wohlbefinden und die Leistung der Beschäftigten. Von Bedeutung sind neben der fachlichen Kompetenz auch methodische, soziale und kommunikative Kompetenzen.

Training

In der Auseinandersetzung mit unserer Umwelt gelingt es uns mal mehr, mal weniger gut, effektiv zu reagieren. Konstruktiv mit den verschiedensten belastenden Situationen und den damit einhergehenden Gefühlen umzugehen und diese förderlich umzusetzen, gelingt oft schwer. Bei Schwierigkeiten, die eigenen Emotionen wahrzunehmen, richtig einzuordnen und zu akzeptieren, kann Ihnen dieses Training helfen, belastende Gefühle zu akzeptieren und einen förderlichen Umgang zu entwickeln.

Multiplikator:innen-Schulung

Durch die Schulung von wenigen Mitarbeitenden als Multiplikator:innen kann mit geringem Aufwand die gesamte Belegschaft erreicht werden. Einzelne Mitarbeitende werden umfassend geschult in der Anwendung und Anleitung von Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen und wenden ihr Können und Wissen im Betrieb an. Gemeinsame Entspannungsübungen in der Gruppe helfen dabei Stress abzubauen und tragen außerdem zu einem positiven Wir-Gefühl bei, können somit auch als Teambuildings-Maßnahme betrachtet werden.

Die Schulungen können unterschiedliche Schwerpunkte haben und finden in 5 Modulen statt.

Employee Assistance Program (EAP) – Schnelle Unterstützung in Corona Zeiten und darüber hinaus

Die Betriebliche Sozialberatung ist eine Möglichkeit, die Gesundheit der Mitarbeiter:innen im Unternehmen langfristig zu stärken und aufrecht zu erhalten. Durch die aktuellen Entwicklungen rund um die Ausbreitung des Corona Virus kommen zusätzliche Herausforderung für uns alle hinzu.

Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Viele Arbeitnehmer:innen leiden zunehmend unter Stress mit negativen Folgen für ihre Arbeit und ihre Gesundheit. In unseren Kursen und Workshops zur Gesundheitsförderung lernen die Teilnehmenden, wie sie besser mit ihren Belastungen umgehen und ihr Wohlbefinden steigern können.

Unsere Kurse und Workshops können flexibel in unterschiedlichen Formen angeboten werden: Entweder als Kurs mit als 8 Termine à 90 Minuten oder 4 Termine à 3 Stunden oder als Ein- oder Zwei-Tages-Workshop. Teilnehmen können maximal 12 Personen.

Impulse zu verschiedenen Themen

Im Rahmen unserer kurzen oder längeren Vorträge (45 bis 120 Minuten) vermitteln wir Wissen zu den Themen Gesundheit, Stress, Burnout, Entspannung, Regeneratives Stressmanagement u.v.a. Dabei beziehen wir uns auf einen ganzheitlichen Gesundheitsbegriff und eine salutogene Perspektive. Ziel unserer Vorträge ist es dabei u.a. gesundheitsgefährdende und -fördernde Aspekte des Alltags und der Arbeitswelt zu erkennen und Impulse zu geben für einen nachhaltigen und gesundheitsförderlichen Lebensstil.

Kompetenzbereich Gesunde Selbstführung

Die Qualifikation von Führungskräften ist heute mehr denn je der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Dabei haben Führungskräfte als Leistungsträger:innen und Multiplikator:innen großen Einfluss auf das Klima in Abteilungen sowie auf das Wohlbefinden und die Leistung der Beschäftigten. Von Bedeutung sind neben der fachlichen Kompetenz auch methodische, soziale und kommunikative Kompetenzen.

Kompetenzbereich Gesunde und effektive Mitarbeiterführung

Die Qualifikation von Führungskräften ist heute mehr denn je der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Dabei haben Führungskräfte als Leistungsträger:innen und Multiplikator:innen großen Einfluss auf das Klima in Abteilungen sowie auf das Wohlbefinden und die Leistung der Beschäftigten. Von Bedeutung sind neben der fachlichen Kompetenz auch methodische, soziale und kommunikative Kompetenzen.

Kompetenzbereich Kommunikation

Die Qualifikation von Führungskräften ist heute mehr denn je der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Dabei haben Führungskräfte als Leistungsträger:innen und Multiplikator:innen großen Einfluss auf das Klima in Abteilungen sowie auf das Wohlbefinden und die Leistung der Beschäftigten. Von Bedeutung sind neben der fachlichen Kompetenz auch methodische, soziale und kommunikative Kompetenzen.

Setting: Online-Seminar

Die Achtsamkeit hat auch in der Arbeitswelt einen festen Platz eingenommen. Wie können auch Führungskräfte ihre positiven Effekte für sich nutzen? Inwiefern kann Achtsamkeit Teams bei ihrer Zusammenarbeit unterstützen?

In diesem zweiteiligen Online-Seminar lernen Führungskräfte Konzept und Methoden der Achtsamkeit kennen.