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Digital Leadership in Zeiten von Corona

07.06.2020 20:27 von Benjamin Pause

Digital Leadership in Zeiten von Corona

Kapitel 1: Vertrauen schenken und Commitment ernten

  • wenn Ihr Team bisher kaum Homeoffice-Möglichkeiten genutzt hat, müssen Infrastruktur (schnelles Internet, Cloudservice, Dokumentenmanagement, eigenes Büro, Kinderbetreuung, Abstimmung über PC-Nutzung mit Partner/schulpflichtigen Kindern) organisiert werden
  • fragen Sie Ihre Kollegen und Mitarbeiter nach momentanen Problemen auch aus deren Alltag und Ihrem Gefühl zum Umstieg ins Homeoffice, was kann verbessert werden? wo sind Unsicherheiten?
  • geben Sie Anleitungen für den digitalen Ein-/Umstieg
  • zeigen Sie Verständnis für Unsicherheit und eventuellen Ängsten der Mitarbeiter, bieten Sie Gespräche an, Vorbildfunktion der Führungskraft
  • sprechen Sie erwartete Erreichbarkeit, Start-/End- und Pausenzeiten ab à gibt Ihren Mitarbeitenden Struktur für den Arbeitstag
  • verfolgen Sie besonders in dieser Situation eine klare und offene Aufgabenstellung/Kommunikation, versichern Sie sich, dass Ihr Gegenüber alles verstanden hat
  • halten Sie regelmäßig Kontakt zu allen Mitarbeitern, kommunizieren Sie ernsthaftes Interesse an deren momentanen Aufgaben und Problemen, aber vermeiden Sie Kontrollanrufe - Homeoffice hat viel mit Vertrauen zu tun, das Sie den Mitarbeitenden uneingeschränkt entgegenbringen dürfen
  • Motivation durch Involvierung, Selbstbestimmung und Sinnstiftung
  • Führungskräfte begleiten Mitarbeiter in ihrer persönlichen Weiterentwicklung
  • Organisationsziele klar kommunizieren, Mitarbeitern aber möglichst viel Gestaltungsraum bei Umsetzung gewähren
  • offene Fehlerkultur pflegen (verwenden sie wenn möglich keine Emoticons. Vorsicht: Interpretationsspielraum ist sehr groß!)
  • nutzen Sie agiles Projektmanagement (Kanban, Scrum) - so behalten alle den Überblick über den momentanen Status der Projekte
  • starten Sie gemeinsam per Videokonferenz mit einem täglichen Morgenmeeting in den Tag, evtl. weitere Lagebesprechung am Nachmittag/Planung für den nächsten Tag, so schaffen Sie ein Gemeinschaftsgefühl
  • Wochenziele setzen, Teilaufgaben abhaken, um Fortschritt zu sehen

Tipps für Routinen im Homeoffice

  • Gut starten: Schlafanzug aus, entspanntes Bürooutfit an
  • zu festgelegter Zeit beginnen, Ablenkungen ausschalten
  • eigenes Büro oder wenn das nicht möglich ist einen abgetrennten Bereich für das Homeoffice wählen, evtl. auch je nach Aufgabe variieren: Kreativarbeit im Garten
  • Disziplin: bleiben Sie aufmerksam für das eigene Verhalten, machen Sie bewusst Pausen, um dann bewusst weiter zu arbeiten, lüften Sie zwischendurch, integrieren Sie Bewegung in Ihren Alltag
  • im eigenen Biorhythmus leben: im Homeoffice ist es grundsätzlich egal, wann man seine Arbeit macht, jeder hat mehr oder weniger produktive Zeiten, Zeiträume für gemeinsame Meetings absprechen
  • Arbeitszeit im Blick behalten: wo fließt wieviel meiner Arbeitszeit hin? Ist das in meinem Sinne?
  • Schreibtisch aufräumen für den nächsten Tag

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