TK Mentalstrategien - Stressfrei durch das Studium

TK - Mentalstrategien

Stressfrei durch das Studium an der TU Dresden

Die TU Dresden bietet im Sommersemester 2019 zusammen mit der Techniker Krankenkasse (TK) zum neunten mal ein Seminar zur Entwicklung von langfristigen Strategien gegen Stress an. Der Kurs findet nun zum siebten mal statt und war die vergangenen Semester voll belegt.

Das Gefühl "Ich habe Stress" kennen wir alle. Auch das Studium kann, insbesondere in Prüfungsphasen aber auch während des Semesters, Stress erzeugen. Viele unterschiedliche Faktoren erhöhen den gefühlten Druck, im entscheidenden Augenblick können die gewünschten Leistung nicht abgerufen werden. Zu den Faktoren gehören:

  • Termin- und Leistungsdruck
  • eine Vielzahl an Prüfungen
  • Finanzielle Belastungen
  • familiäre Probleme
  • ...

 

Überblick

Durch das Programm sollen langfristig Strategien erlernt werden, wie Anforderungen im Studium und entspannende Phasen in vernünftiger Balance gehalten werden. Im Mittelpunkt steht das Thema Stress - und Selbstmanagment. Es werden u.a. Techniken zu Zeitmanagement, Entspannungsverfahren, Lernmethoden, Achtsamekeitsbasierte Verfahren und Mentale Strategien vermittelt.

 

Das Training umfasst 7 Termine, die Inhalte sind:

Termin 1: Stress im Studium

Termin 2: Stress und seine Auswirkungen

Termin 3: Stress entsteht im Kopf

Termin 4: Sich vor Stress schützen

Termin 5: Zeit- und Lernmanagement

Termin 6: Prüfungsangst bewältigen

Termin 7: Resumee und Ausblick

 

 

Termine an der TU Dresden SS 2019:

Kurszeiten zw. 16:00 und 19:00 Uhr und an einem Samstag  zwischen 10:00 und 17:00 Uhr:

  • Termin 1: 24.04.2019
  • Termin 2: 08.05.2019
  • Termin 3: 19.05.2019
  • Termin 4: 22.05.2019
  • Termin 5: 22.05.2019
  • Termin 6 und 7: 29.05.2019

 

 

 

Beim ersten Termin werden die Termine mit allen Teilnehmern besprochen und nochmal abgestimmt.

Der Kurs ist kostenfrei und steht auch Nichtmitgliedern der TK offen.

Schlüsselqualifikation.

Abschluss: Zertifikat

 

Überblick/ Anmeldung

Zur Anmeldung bitte eine Kurze Mail an oder hier

https://termin.gesundheit-erleben.online/events/02/05083454/8

Trainer: Dipl. Psych. Benjamin Pause

Inhalt: Name, Studiengang und Semester

 

 

 

Zurück